Photo by Olena Sergienko on Unsplash

Individuelles Coaching für Schüler*innen unserer Oberstufe

Die Jahrgangsstufe 11 ist eine Scharnierklasse zwischen der Mittelstufe und noch unbekannten Oberstufe: die schulischen Anforderungen steigen enorm, die Weichen für das (Fach-)Abitur werden gestellt, die berufliche Orientierung beginnt – und gleichzeitig kommt die Identitätsfindung in eine entscheidende Phase. „Stark ins Leben“ begleitet die Schüler*innen auf diesem herausfordernden und zugleich spannenden Weg.

In der ersten Projektphase reisen die Jugendlichen mit ihren Klassenlehrer*innen für zwei Tage in die Jugendherberge Homburg. Dort werden verschiedene Themen-Workshops (z.B. zur Körpersprache, Zeitmanagement oder Lerntechniken) angeboten, aus denen die Schüler*innen nach Interesse wählen können. Selbstverständlich wird auch das soziale Miteinander und Zusammenwachsen großgeschrieben, etwa beim gemeinsamen Spieleabend. Die Klassenlehrer*innen wurden hierfür in speziellen Fortbildungen geschult.

Sodann können die Schüler*innen in der zweiten Projektphase auf freiwilliger Basis aus einer großen Anzahl weiterer Workshops auswählen. Diese Workshops, an denen auch Schüler*innen anderer Schule teilnehmen, werden zentral in Saarbrücken durchgeführt.

Wir bieten zusätzlich auf freiwilliger Basis ein persönliches Coaching an. Im Rahmen dessen kann der Schülercoach individuell auf Probleme eingehen, gemeinsam mit dem Schüler bzw. der Schülerin Lösungsstrategien entwickeln und Ziele formulieren. Der Jugendliche wird von dem Coach bei der Umsetzung unterstützt, so dass die Lernmotivation und die schulischen Leistungen der Schüler*in gesteigert werden.

Kontakt:

Martina Wingert