„Wie gehe ich mit Stress um?“

„Wie kann ich mein Lernen zielgerichtet organisieren?“

„Wo liegen meine Stärken?

„Was mache ich nach dem Abi?“

Diesen drängenden Fragen können die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 11 im Rahmen des Projekts „Stark ins Leben“ nachgehen. Die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank und das Landesinstitut für Pädagogik und Medien haben das Projekt 2013 im Saarland ins Leben gerufen. Seit dem Schuljahr 2014/15 können auch unsere Schüler*innen dank „Stark ins Leben“ sich in Phasen der Biographiearbeit selbst besser kennenlernen, ihre Kompetenzen bei Kooperationsspielen stärken und im Yoga- oder Trommel-Workshop neue Fähigkeiten entwickeln.

Die Jahrgangsstufe 11 ist eine Scharnierklasse zwischen der Mittelstufe und noch unbekannten Oberstufe: die schulischen Anforderungen steigen enorm, die Weichen für das (Fach-)Abitur werden gestellt, die berufliche Orientierung beginnt – und gleichzeitig kommt die Identitätsfindung in eine entscheidende Phase. „Stark ins Leben“ begleitet die Schülerinnen und Schüler auf diesem herausfordernden und zugleich spannenden Weg.

In der ersten Projektphase reisen die Jugendlichen mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern für zwei Tage in die Jugendherberge Homburg. Dort werden verschiedene Themen-Workshops (z.B. zur Körpersprache, Zeitmanagement oder Lerntechniken) angeboten, aus denen die Schülerinnen und Schüler nach Interesse wählen können. Selbstverständlich wird auch das soziale Miteinander und Zusammenwachsen großgeschrieben, etwa beim gemeinsamen Spieleabend. Die Klassenlehrer*innen wurden hierfür in speziellen Fortbildungen geschult.

Sodann können die Schüler*innen in der zweiten Projektphase auf freiwilliger Basis aus einer großen Anzahl weiterer Workshops auswählen. Diese Workshops, an denen auch Schüler*innen anderer Schule teilnehmen, werden zentral in Saarbrücken durchgeführt.

Die Kosten des Projekts werden zum größten Teil von der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank übernommen. Den Schülerinnen und Schüler bezahlen lediglich einen Kostenbeitrag von 5 Euro für die gesamte Projektdurchführung.

Weitere Informationen:

„Stark ins Leben“ — Sparda-Bank