Galileo-Schule
Mühlbachschule
Schiffweiler

Unser Oberstufenverbund

Die gemeinsame Oberstufe der Gemeinschaftsschulen „Galileo-Schule Bexbach“, „Mühlbachschule Schiffweiler“ und „Neunkirchen-Haspelstraße“ kann auf eine lange Tradition zurückblicken:
  • 1993 begann der Oberstufenverbund mit den beiden Gesamtschulen aus Schiffweiler und Neunkirchen am Standort „Gymnasium am Krebsberg“.
  • 1995 erhielten unsere ersten Abiturient*innen ihre Abiturzeugnisse.
  • Wenige Jahre später komplettierte die Gesamtschule aus Bexbach den Oberstufenverbund, der bis heute in dieser Konstellation Bestand hat.
  • Am Ende des ersten Jahrzehnts zog der Oberstufenverbund in die Räumlichkeiten der Gesamtschule „Neunkirchen-Haspelstraße“ ein.
Die drei Gemeinschaftsschulen arbeiten in dieser Zusammensetzung schon seit Jahren und können somit auf viel Erfahrung zurückgreifen. Der Oberstufenverbund zeichnet sich durch viele weitere positive Aspekte aus:
  • Abitur nach 9 Jahren.
  • Vertraute, bekannte und erfahrene Lehrer*innen aus Bexbach, Schiffweiler und Neunkirchen unterrichten im Verbund.
  • Die in der Einführungsphase neu einsetzende Fremdsprache Spanisch ermöglicht Schüler*innen mit nur einer Fremdsprache aus der Sekundarstufe I den Besuch der gymnasialen Oberstufe.
  • Aufgrund der Kooperation mit den beiden ortsansässigen Gymnasien ist es fast immer möglich, jedes Fach als Leistungskurs anzubieten (u. a. Kunst, Musik, Sport, …). Somit werden wir den individuellen Interessen unserer Schüler*innen gerecht.
  • Zusätzliche Förderung im Bereich Mathematik durch das optionale Fachangebot „BaMa – Basis Mathe“.
  • Intensive Zusammenarbeit und Austausch zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen; u.a. durch persönliche Beratung und enger Kontakt.

Da für die gemeinsame Oberstufe die gleichen Verordnungen gelten wie an Gymnasien, werden unsere Schüler*innen nicht nur nach den gleichen Lehrplänen wie an Gymnasien unterrichtet, sie stellen sich auch den gleichen zentralen Abschlussprüfungen. Somit sind die erworbenen Abschlüsse mit denen eines Gymnasiums gleichwertig.

Die Klassenstufen 11, 12 und 13 an unseren Gemeinschaftsschulen entsprechen den Klassenstufen 10, 11 und 12 am Gymnasium.